Der Herbst ist da - Büsum im herbstlichen Charme

Beleuchtete Hafenidylle während der Büsumer Lichterwochenenden.
Harlekin On Fire ist eine Lichtshow, die im Rahmen der Büsumer Lichterwochenenden 2022 stattfindet.
Lichterwochenenden im Oktober und November in Büsum mit strahlenden Gebäuden und Installationen.
Das in Büsum ansässige museum am meer wurde nach einer 10-monatigen Umbauphase am 1. August 2023 zusammen mit dem Aquarium am Hafen wiedereröffnet. Mit seinem neuen Standort am Fischeihafen 19 in Büsum ist für beide Häuser eine gelungene museale Anlaufstelle geschaffen worden, die nicht nur separat, sondern auch in Kombination besucht werden darf.
Im Aquarium am Hafen begibt man sich auf eine Reise durch das Weltmeer. Gäste begegnen heimischen Nordseebewohnern, Steinfischen, Muränen, Barschen und Rochen, „Nemo und Dori“, Krokodilen und Schildkröten, Riesenschlangen, einer Affenfamilie und weiteren Meeresbewohnern.
Terrarien und Tropenhalle Im "Krokodilfluss" lernt man vier verschiedene Krokodilarten, Wasserschildkröten und einen Waran kennen.

Lichterwochen(enden), Aquarium am Hafen und museum am meer Stürmisch, entspannt oder auch durchwachsen so zeigt sich der Herbst von seiner abwechslungsreichen Seite von Jahr zu Jahr im Nordsee-Heilbad Büsum. Dies ist auch die Zeit der Büsumer Lichterwochen(enden), die für angestrahlte Gebäude und funkelnde Kutter im glitzernden Hafenwasser sowie für einzigartige Lichtspiele stehen. Warum nicht die glitzernden Herbstwochenenden mit einem Besuch des neuen Aquariums am Hafen kombinieren? Das in Büsum ansässige museum am meer wurde nach einer 10-monatigen Umbauphase am 1. August 2023 zusammen mit dem Aquarium am Hafen wiedereröffnet. Mit seinem neuen Standort am Fischeihafen 19 in Büsum ist für beide Häuser eine gelungene museale Anlaufstelle geschaffen worden, die nicht nur separat, sondern auch in Kombination besucht werden darf.

Büsumer Lichterwochen(enden)

Die in diesem Jahr zum 10. Mal stattfindenden Büsumer Lichterwochen(enden) schenken Licht und laden auch in der dunklen Jahreszeit Besucher von nah und fern zu einem Ortsspaziergang ein. Ende Oktober und Anfang November werden die Wochenenden zum Veranstaltungshighlight im Nordsee-Heilbad Büsum.Die Lichterwochen(enden) bieten einmalige Fotomotive und sorgen für Glitzermomente.

Termine:             Samstag 21.10.23, Sonntag 22.10.23, Samstag 28.10.23, Sonntag 29.10.23, Samstag 04.11.23, Sonntag 05.11.23 jeweils von 18 bis 23 Uhr

Programm:
Der Leuchtturm, die Kutter im Hafen, der Büsum-Schriftzug und die Schattenwand im Wohlfühlgarten werden durchgehend an den Veranstaltungswochenenden angestrahlt. Der solarbetriebene MOIN-Schriftzug weist den Weg in den Rathauspark. Weitere stimmungsvolle Momente erwarten Besucher im erleuchteten Rathauspark und Wohlfühlgarten an den Wochenenden 21.10.23 und 22.10.23, 28.10.23 und 29.10.23 sowie am 04.11.23 und 05.11.23. Zu den Programmhöhepunkten zählen Flames of Water, eine der größten mobilen Live-Wassershows, eine Feuer- und Lichtershow mit Harlekin on Fire, Tanzvorführungen „Lichtermeer“ mit den bellyqueens aus Wesselburen, Lichtinszenierungen von Walter System, Laternelaufen mit der Jugendfeuerwehr Büsum und Westerdeichstrich und ein Ortsrundgang zu den Highlights der Lichterwoche mit den Büsumer Gästelotsen. Das detaillierte Programm ist in kürze einzusehen unter www.buesum.de.

museum am meer
Schwerpunkte des Museums sind der Alltag der Büsumer Krabbenfischer und die Krabbenverarbeitung. Besonderer Anziehungspunkt ist ein begehbares Ruderhaus, in dem man per Film eine Fahrt auf See nachempfinden kann. Ein Kurzhörspiel lässt besonders die Gefahren der Krabbenfischerei lebendig werden. Akustische und interaktive Elemente zum Mitmachen, ein Bootssteg zum Ausruhen und Vitrinen in Augenhöhe der jüngsten Besucher machen das Museum für alle Altersgruppen attraktiv. Über die Anfänge des Nordsee-Heilbades Büsum im Jahre 1837 bis heute informieren Texttafeln, Souvenirgeschirr und spannende Bilder. Hier können die Besonderheiten eines Büsumer Kuraufenthaltes angesehen werden. Per Knopfdruck startet eine Diaschau über das Wattenlaufen und die Bademode von 1895 bis 2000. Spannende Ausstellungsstücke sowie viele Mitmach-Elemente im museum am meer und die Kombination zum neuen Aquarium am Hafen schaffen Anreiz für ein besonderes Erlebnis am Büsumer Hafen.

Aquarium am Hafen
Im Aquarium am Hafen begibt man sich auf eine Reise durch das Weltmeer. Gäste begegnen heimischen Nordseebewohnern, Steinfischen, Muränen, Barschen und Rochen, „Nemo und Dori“, Krokodilen und Schildkröten, Riesenschlangen, einer Affenfamilie und weiteren Meeresbewohnern. Auf jeder Weltkarte sind viele Meere eingezeichnet. Wenn man genau hinschaut erkennt man aber schnell, dass alle Meere miteinander verbunden sind; sie bilden durch globale Strömungen ein gigantisches, globales Wassersystem: Das Weltmeer. Im Aquarium am Hafen wird der Weg des Wassers durch das Weltmeer nachgezeichnet. Der Besuch des Aquariums beginnt vor der Haustür, in der Nordsee. Von da aus bewegt sich der Gast in die tropischen Meere, weiter zur Meeresküste, wandert einen tropischen Flusslauf entlang und kommt schließlich zur Quelle, einem Wasserfall im Regenwald. Auf dieser Reise begegnet der Gast unterschiedlichsten Lebensräumen und lernt die jeweiligen Bewohner kennen.

Wissenswertes:

  • Eintrittspreise museum am meer: Erwachsene 4 Euro, Kinder (3 – 15 Jahre) 2 Euro
  • Eintrittspreise Aquarium am Hafen: Erwachsene 9,90 Euro, Kinder (3 – 15 Jahre) 6,90 Euro
  • Kombikarte museum am meer und Aquarium am Hafen: Erwachsene 12,90 Euro, Kinder (3 – 15 Jahre) 7,90 Euro

Öffnungszeiten museum am meers und Aquarium am Hafen:
täglich 10 Uhr bis 18 Uhr bis Ende Oktober, letzter Einlass 17.30 Uhr. In der Nebensaison geänderte Öffnungszeiten.

Aquarium am Hafen und museum am meer
Am Fischeihafen 19
25761 Büsum

Telefon: 01738625377
E-Mail: aquarium.buesum@gmail.com

www.aquarium-buesum.de

4.923 Zeichen mit Leerzeichen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.