Geboren wurde Donalies in Bad Segeberg, wo seinerzeit der „Stifter“ des Taufbeckens in der Büsumer St. Clemens Kirche, Cord Widderich, ein unrühmliches Ende fand. Der gelernte Radio-Fernsehtechniker-Geselle sowie Ver- und Entsorger der Fachrichtung Abfall und Industriemeister Städtereinigung lebt seit 30 Jahren in Dithmarschen.
Während einer mehrjährigen Phase als Hausmann begann Raimund Donalies 2002 beim Archäologisch Ökologischen Zentrum Albersdorf AÖZA (heute Steinzeitpark Dithmarschen) eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Steinzeitbetreuer. Dort brachte er Gruppen das Leben unserer Vorfahren vor 5000 Jahren näher und zeigte ihnen auch das Gelände zwischen Ortsrand und Gieselau.
2006 wurde Raimund Donalies in der Sturmflutenwelt Blanker Hans eingestellt. Hier führte Donalies Gäste durch die Ausstellung. „Alles außer Chef“ ist die zutreffende Bezeichnung seines dortigen Wirkens, deren Schwerpunkt in den letzten Jahren auch die Museumspädagogik war. Während der Umbauphase der Perlebucht zur Familienlagune und der Deicherweiterung von 2012 bis 2014 stellte er seine Fähigkeiten für die TMS mit Infoveranstaltungen und Baustellenführungen zur Verfügung. Um Wissen und Können weiterhin zu nutzen, wurde er nach der Schließung der Sturmflutenwelt in die Veranstaltungsabteilung der TMS übernommen. Als zertifizierter Regions- und Gäste- bzw. Natur- und Landschaftsführer führte Raimund Donalies Gäste informativ und unterhaltsam durch das Nordsee-Heilbad.
Seine Passion hat er in Büsum entdeckt, wo er als Gästelotse, Nachtwächter Gustav und manchmal auch als Weihnachtsmann unterwegs war. Als Gästelotse begleitete Donalies mit seiner langjährigen Kollegin Martina Köster, jährlich ca. 200 öffentliche Veranstaltungen: große und kleine Rundgänge, kurze und lange Radtouren sowie unterschiedliche Sonderveranstaltungen. Hinzu kamen gebuchte Touren, Vorträge oder spezielle Programme für Einrichtungen in Büsum. Knapp 26.000 Personen begrüßten die beiden Gästelotsen in den letzten sieben Jahren.
„Die Begegnungen mit interessierten Menschen, die Weitergabe der Begeisterung für Schleswig-Holstein in seinen vielen Facetten, speziell auch an der Westküste und in Dithmarschen, machten für mich die Gästelotsen-/Gästeführer-Tätigkeit zu einer erfüllenden Arbeit“, resümiert Donalies mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Alles hat seine Zeit: Für Raimund Donalies beginnt jetzt ein neuer Zeitabschnitt, in dem er sich seiner Familie und seinen Hobbys widmen kann. Donalies ist neben seinem Hobby, dem Amateurfunk, viel in der Natur unterwegs. Gerne geht er Wandern oder erkundet auf dem Rad neue Wege, wobei er seine Kamera stets griffbereit hat.
TMS Büsum Geschäftsführer Oliver Münch und Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje bedanken sich bei Raimund Donalies für 17 Jahre, in denen Raimund Donalies mit Herzblut seine Tätigkeit für die TMS ausführte.
Seine Kolleginnen und Kollegen überraschten Raimund Donalies bei seiner letzten inszenierten Nachtwächtertour am 17.01.2023 und überreichten ihm als Abschiedsgeschenk „Raimunds adventure bottle“, eine gravierte Thermoskanne, mit der er seinen neuen Lebensabschnitt gut ausgerüstet bereisen kann.